Aus England werden insgesamt 20 CASTOR®-Behälter vom Typ HAW28M mit Abfällen nach Deutschland zurückgebracht. Ausgangspunkt der Transporte ist jeweils die Wiederaufarbeitungsanlage im englischen Sellafield. Von dort werden die beladenen Behälter auf der Schiene zum englischen Hafen Barrow-in-Furness gebracht, um anschließend per Schiff in einen deutschen Seehafen gebracht zu werden. Der Weitertransport in Deutschland erfolgt auf der Schiene und – sofern der Zielstandort keinen Gleisanschluss hat – auf dem letzten Abschnitt per Straßentransport.
Aus Frankreich wurden vier CASTOR®-Behälter vom Typ HAW28M mit Abfällen nach Deutschland zurückgebracht. Der allergrößte Teil des Transports vom französischen La Hague nach Philippsburg fand auf der Schiene statt.
Zum Einsatz kommen ausschließlich für solche Transporte zugelassene, sichere Transportmittel. Nationale und internationale Rechtsvorschriften für solche Transporte werden eingehalten. Die Transporte werden von den jeweils zuständigen staatlichen Behörden genehmigt und überwacht.