Für die Rücknahme von Abfällen aus der Wiederaufarbeitung aus Frankreich wurde das Konzept im Jahr 2021 optimiert. Ursprünglich sah das Konzept an dieser Stelle vor, fünf Behälter mit mittelaktiven Abfällen im staatlichen Brennelemente-Zwischenlager in Philippsburg und 152 Behälter mit mittelaktiven Abfällen im staatlichen Abfall-Zwischenlager in Ahaus (NRW) zwischenzulagern. Dafür wären bis zu 17 einzelne Transporte notwendig gewesen, nämlich ein Transport nach Philippsburg und bis zu 16 Transporte nach Ahaus. Dieses Vorgehen wäre mit einem erheblichen Transport- und Zeitaufwand verbunden gewesen und hätte voraussichtlich erst Ende der 2030er Jahre abgeschlossen werden können.
Im Jahr 2021 haben sich die deutschen und französischen Partner auf eine verbesserte und vereinfachte Lösung geeinigt. Nach dem neuen Konzept wird die Anzahl der Transporte auf deutschem Staatsgebiet von „insgesamt bis zu 17“ auf „einen einzigen“ minimiert. Statt der insgesamt 157 Behälter mit mittelaktivem Abfall sind nur noch vier Behälter mit hochaktivem Abfall in das Brennelemente-Zwischenlager in Philippsburg zurückzuführen. Die Beschaffenheit der Abfälle ist vergleichbar mit den Abfällen, die aus Großbritannien 2020 nach Biblis geliefert wurden bzw. noch nach Brokdorf und Isar zu liefern sind. Darüber hinaus ist der Abschluss der Rückführung aus Frankreich damit voraussichtlich bereits bis Mitte der 2020er Jahre möglich und entspräche damit der ursprünglichen Zusage gegenüber Frankreich.
Als Ausgleich für die reine metallische Masse der in Frankreich verbleibenden deutschen Abfälle sollen unter Federführung der deutschen Seite 24 leere gebrauchte Großbehälter als Massenäquivalent aus Frankreich einer fachgerechten Verwertung zugeführt werden.
Ausgangspunkt des Transports der vier Behälter nach Philippsburg ist die Wiederaufarbeitungsanlage im französischen La Hague. Von dort werden die beladenen Behälter auf der Straße zu einem nahegelegenen französischen Umschlagbahnhof gebracht. Ab dort erfolgt der Transport auf der Schiene. Der Standort Philippsburg besitzt einen Gleisanschluss.
Es wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche vergleichbare Schienentransporte von Frankreich nach Deutschland erfolgreich und sicher durchgeführt. Zum Einsatz kommen ausschließlich für solche Transporte zugelassene, sichere Transportmittel. Nationale und internationale Rechtsvorschriften für solche Transporte werden eingehalten. Der Transport wird von den jeweils zuständigen staatlichen Behörden überwacht.